Neuigkeiten
aus unserer Lagotto-Romagnolo-Zucht

26.08.2019 Familienzuwachs

Amadeus aus unserem A-Wurf "darf" Mama Bella seit dem Auszug seiner Wurfgeschwister nun ganz alleine auf den Keks gehen ;-). Er hat nun auch eine Seite ganz für sich.

18.05.2019 Flügge werden

9 Wochen mit unserem A-Wurf sind nun fast um. Eine wunderbare, anstrengende, erfüllende, lehrreiche und einfach tolle Zeit geht dem Ende zu. Ab morgen ziehen unsere Welpen einer nach dem anderen zu ihren neuen Rudeln um. Wir genießen die letzten Tage und Stunden mit unseren Kleinen und sind schon etwas wehmütig beim Gedanken an den Abschied. Hier gibt es neue Fotos.

07.05.2019 Der Ernst des Lebens...

Unsere Welpen werden vor der Abgabe (frühestens mit 9 Wochen) schon mit verschiedenen Dingen vertraut gemacht, die ihnen im "wirklichen Leben" begegnen werden: Halsband/Brustgeschirr, Bürste und Schermaschine, medizinisches Equipment... Hier gibt es ein paar neue Fotos.

01.05.2019 Maifeiertag!

An diesem sonnigen Tag wurde unser großer Gartenfreilauf fertig und von den Welpen begeistert angenommen. Nach dem Spielen braucht ein Welpe viel Schlaf (kl. Bild: Amira)!  Hier gibt es Porträts von allen Welpen!

21.04.2019 Frohe Ostern!

Wir wünschen allen unseren WelpeninteressentInnen und allen Lagotto-Fans ein schönes Osterfest und erholsame Feiertage! Hier gibt es die ersten "Starfotos" zu sehen...

20.04.2019 Die große, weite Welt erkunden!

Aus dem Welpenauslauf wurde der Aktionsradius unserer Rasselbande zunächst auf das ganze Wohnzimmer ausgedehnt und dann, begünstigt durch das schöne Wetter, auf die Terrasse. Das ist alles ganz schön aufregend! Neue Fotos gibt es demnächst...

14.04.2019 Raubtierfütterung

Heute wurden unsere kleinen Hundekinder 4 Wochen alt. Sie spielen schon miteinander und mit Spielzeug und können schon richtig Radau machen. Wir haben außerdem gerade angefangen, zuzufüttern: Erst mussten sie lernen, aus einer Schüssel zu schlabbern, jetzt werden sie nach und nach an Welpenfutter gewöhnt. Die neuen Fotos wie immer hier.

12.04.2019 Zum Nachdenken und -lesen

Bevor es an diesem Wochenende wieder viele hoffentlich tolle neue Fotos gibt, hier ein Lektürehinweis zum Mythos "Auslastung" des Hundes. Auch und gerade Lagotti (und ihre Menschen!) profitieren von einem überlegten, ruhigen Training mit viel Ruhe und Entspannung. Spiele mit richtig "Action" dürfen gelegentlich mal sein - aber bitte nicht übertreiben! (im Bild: Bellas erster Winter)
https://www.denktier.at/den-hund-muede-kriegen
https://www.denktier.at/hund-auspowern

07.04.2019 Der erste kleine Ausflug...

... aus der Wurfkiste ins Welpenzimmer war eine aufregende Erfahrung! Ihre "A-Namen" haben die Welpen nun auch bekommen. Aktuelle Bilder gibt es hier

31.03.2019 Augen auf!

Vorgestern abend hat die erste kleine Hündin die Augen geöffnet. Der kleine Rüde hier im Bild bereitet sich noch darauf vor... Mutter Bella genießt in den Stillpausen den Frühling. Ein paar neue Fotos gibt es hier.

27.03.2019 Ein Blick "über den Tellerrand"

Während unsere Welpen weiter wohlbehütet und versorgt aufwachsen und gedeihen, sollten wir diejenigen Tierbabys nicht vergessen, die es weniger gut haben! Jetzt im Frühling gibt es in den Tierheimen wieder "Welpen- und Kitten-Alarm". Mit einer Spende können wir ihre Not lindern.

25.03.2019 Einige neue Fotos

... unter A-Wurf. Die kleine Familie ist wohlauf, und die Welpen nehmen täglich zu. Ihr Geburtsgewicht hatten alle nach einer Woche mehr als verdoppelt. Bella genießt es, große Mengen Futter zu vertilgen - dick wird sie dabei nicht, weil alles gleich in Milch umgesetzt wird.

22.03.2019 Der stolze Papa!

Es wird Zeit, ein Wort zum Vater unseres kleinen A-Wurfs zu sagen!
Emil von der Providentia lebt mit seinem Rudel in Dorsten-Lembeck. An Emil gefallen uns nicht nur seine äußerlichen Vorzüge, sondern auch sein fröhlicher und liebenswerter Charakter. Gegenüber Bella benahm er sich wie ein echter Gentleman - stets höflich und rücksichtsvoll. Mehr über Emil und die Hundezucht "Cani dell´ anima" gibt es hier.

20.03.2019 Fotos von der kleinen Familie

Auf dem Foto hier links sind die Welpen gerade mal 1 Tag alt.
Erste neue Fotos gibt es unter "A-Wurf".

19.03.2019 Die Welpen sind da!

Am 17.03.2019, dem 61. Tag der Trächtigkeit hat Bella sechs Hundekinder zur Welt gebracht. Die Geburt verlief zügig, und Bella hat alles wie eine "alte Häsin" ganz selbständig gemacht. Sie versorgt ihre Kleinen liebevoll, und sie haben schon gut zugenommen.
Glückwunsch an Papa Emil und Mama Bella!

11.03.2019 Die Wurfkiste ist aufgebaut.

… Bella hält schon gern ein Schläfchen darin.

04.03.2019 Vorbereitungen...

Bella bekommt mehr und kleinere Mahlzeiten pro Tag, damit der Bauch nach dem Fressen nicht zu voll ist und drückt. Das findet sie super :-) Der Babybauch legt an Umfang weiter zu. Die Spaziergänge werden etwas geruhsamer, aber Mauselöcher und Stöckchen sind immer noch interessant.

25.02.2019 Ein Welpenbauch zeigt sich.

Jetzt kann man es schon sehen!

18.02.2019 Bella hat Appetit und ist gut drauf.

Während wir "sachte" anfangen zu rotieren, um unser Heim und uns selbst auf die bevorstehende erste Welpengeburt vorzubereiten, ist die werdende Hundemama nach einer etwas müden Phase um Woche 3-4 herum so richtig guter Dinge und genießt das schöne Frühlingswetter. Ihr Appetit ist riesig - aber das ist er meistens auch, wenn sie nicht tragend ist! Das Bäuchlein ist schon deutlich zu fühlen, wenn auch noch kaum sichtbar. (Foto: im Wald am Hainberg, Hund bitte dazudenken ;-))

11.02.2019 Bella ist trächtig!

Im Ultraschall waren heute drei werdende Welpen zu sehen, wahrscheinlich werden es mehr!

31.01.2019 Es bleibt spannend!

Am 25.01. erhielt Bella ihre erste von zwei Herpesimpfungen nach dem Decken. Mitte Februar werden wir wissen, ob Welpen zu erwarten sind! 

17.01.2019 Daumen drücken!

Am 17.01. war es soweit: Wir waren mit Bella beim Rüden Emil, und der Deckakt war erfolgreich. Nun heißt es abwarten und hoffen, dass sie aufgenommen hat!

29.12.2018 Lesestoff für die Wartezeit auf den ersten Wurf unserer Bella

Neben guten Welpen-Aufzucht- und Erziehungsbüchern bietet auch das WWW viele wertvolle Infos für angehende Hundehalterinnen und -halter. Hier geht es um die richtige Mischung aus Action und Ruhe - ganz, ganz wichtig, wenn ein gelassener, ausgeglichener Hund "dabei rauskommen" soll:
https://hundewerk.blog/2018/04/10/das-sollte-ein-welpe-unbedingt-lernen/